Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Willkommen im Forum von home-pets

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 3.684 mal aufgerufen
 Fische
Sisi Offline

Flohbekämpfer


Beiträge: 37

21.12.2003 11:15
Mini Goldfische Antworten

Also ich kenne mich mit Fischen fast gar nicht aus.
Aber ich habe im Sommer für meinen Gartenteich ein paar super kleine Goldfische bekommen. Da der Teich aber zu klein ist für die Fische im Winter hab ich sie jetzt reingeholt. Dort haben sie einen Filter und eine Pumpe für die Luft. Ein paar Wasserpflanzen hab ich ihnen auch reingestellt und ein paar sachen zur Deko und eine hohle Wurzel zum verstecken.
So frage Nummer 1: Ist das OK so??? Reicht das???
2: Wieviel Futter is eigendlich OK und wie oft füttern??

Hoffe ihr könnt mir ein bissel helfen.

LG Sisi

felgemaus Offline

Administratorin


Beiträge: 63

21.12.2003 11:42
#2 RE:Mini Goldfische Antworten

Hallo Sisi,

Gegenfrage: wie hast du sie umgesetzt? Ich meine hast du das Becken in dem sie jetzt sind einfahren lassen, oder sie von heute auf morgen in das frische Becken umgesetzt? Welches Wasser hast du benutzt...Leitungswasser? Wieviel Grad hat das Wasser? Steht das Becken abgedunkelt...oder in einem hellen Raum? Hat es Beleuchtung?

Erst dann kann ich dir weiterhelfen
so long
felgemaus.....


Wer dein Schweigen nicht versteht,versteht auch deine Worte nicht

A. Einstein

Sisi Offline

Flohbekämpfer


Beiträge: 37

21.12.2003 14:53
#3 RE:Mini Goldfische Antworten

Ui soviele gegenfragen: Also :

Umgesetzt habe ich sie indem ich sie in einen Plastik beutel mit Wasser aus dem Teich getan habe. Dann habe ich das Becken in der Waschküche aufgestellt und Leitungswasser rein. (nachdem ich es eingerichtet hatte). Da is Licht von draussen, da wird zwar nicht geheizt aber es ist dort absolut frostfrei. Ich denke da hat es immer so zwischen 10 und 15 grad. Ich Habe leitungswasser, das aber auch im teich is. Das Becken hat auch Beleuchtung. muss ja wohl schon wegen der Pflanzen. Da habe ich den Beutel reingestellt ins Aqua und die da ca 3 Stunden gelassen und dann hab ich sie langsam mit dem anderen wasser vermischt und dann rausgelassen.
Wieviel grad das wasser hat weiss ich nicht aber ich denke so in etwa wie die Umgebung.
Hoffe ich konnte alles beantworten.

Danke schon mal

LG Sisi

felgemaus Offline

Administratorin


Beiträge: 63

21.12.2003 15:41
#4 RE:Mini Goldfische Antworten

Hallo Sisi,

grundlegend darfst du Fische nie in frisch eingefülltes Leitungswasser einsetzen. In jedem Biotop , deinem Teich wie auch in einem Becken werden gewisse Bakterien benötigt, die die Abfallprodukte der Fische abbauen.
Diese Bakterienkultut bildet sich erst nach ca. 4 Wochen im laufenden Betrieb des Beckens (alles drin:Sand, Pflanzen, Wasser).
Die Bakterien setzen sich hauptsächlich im Filtermaterial ab und verwandeln das giftige Nitrit (bildet sich im Wasser durch faulende Pflanzen usw..) um zu ungefährlichen Stoffen (Nitrat). Dieser Nitrikpeak dauert in der Regel 3-4 Tage und passiert in den ersten 4 Wochen, danach läuft ein Becken meistens stabil, dann sind genügend Bakterien vorhanden. Erst dann dürfen Fische eingesetzt werden !!!!
Nun ist es ja schon mit dem Umsetzen passiert, du kannst jetzt entweder einen 50% Wasserwechsel machen um den hohen Nitrit-Wert zu drücken (ich würde sogar einen Teil des Teichwassers einfüllen (als Starterbakterienkultur)...oder du kaufst dir im Zoofachhandel sogenannte Starterbakterien.
Den Wasserwechsel würde ich dir eher raten, den solltest du alle 2 Tage machen, bis die 4 Wochen rum sind!
Wenn du ganz viel Wert darauf legst, würde ich mir auch Messstäbchen (z.B. von Dennerle) im Zoohandel holen. Damit kannst du den Nitrat- und den Nitritwert im Wasser messen.
Nitrit MUSS auf 0 sein, Nitrat sollte nicht höher als 50 liegen.
Ist der Nitrit noch nicht auf Null...oder Nitrat höher als 100, gibts nur ein Mittel:wasserwechsel zu 50%, wenn es sein muss alle 2 Tage.

Die Temperatur find ich ok zum Überwintern, Füttern darfst du da eher etwas weniger, Goldfische fressen weniger je kälter es wird. In unserem Fischteich füttern wir den ganzen Winter alle 2 Wochen an wärmeren Tagen. Die Fische scheinen in eine Art Winterstarre zu fallen, schrauben den Stoffwechsel herunter und brauchen daher auch kein Futter.

Die Art sie umzusetzen mit dem Beutel und dann der Wartezeit war goldrichtig.
Ich würde dir trotz Winterruhe empfehlen den Filter alle 4 Wochen etwas zu reinigen (jetzt erst mal 8 Wochen in Ruhe lassen), aber nur ganz ganz wenig unter fliesendem Wasser ausdrücken...sonst schwemmst du wieder die Bakterien aus. Ein Wasserwechsel alle 4-6 Wochen (zu 30%) ist auch nützlich.

Wie klein ist denn dein Teich, damit die Fische nicht draussen bleiben können? Eine Wasserheizung für den Teich (regenrinnenheizung) wäre sicherlich günstiger gewesen...und schonender für die Fische ;-))

Ich hoffe ich konnte dir helfen


so long
felgemaus.....


Wer dein Schweigen nicht versteht,versteht auch deine Worte nicht

A. Einstein

Sisi Offline

Flohbekämpfer


Beiträge: 37

26.12.2003 15:08
#5 RE:Mini Goldfische Antworten

Hi, also vielen Dank für deine Antwort. ich hab mir das ganze erst mal ausgedruckt, dass ich es besser nachlesen kann, is ja ne ganze menge die man da beachten muss. Dabei wollte mein Vater uns nur gegen die Mückenlarven helfen, die wir im Teich hatten. Na ja die haben sie ja auch fleissig gefuttert. Aber dass, das so (in meinen Augen) noch kompliziert ist, hab ich nicht gedacht. Gut ich werde versuchen mich an die Ratschläge mal zu halten. Bis jetzt scheint es den Fischen auch recht gut zu gehen. Nur mit der Futtermenge, das hab ich immer noch nicht raus. Wie soll ich das abmessen, wieviel gebe ich da rein, von den Flocken. Ist ein flacher Teelöffel zuviel oder zuwenig für fünf kleine 4-5 cm lange Goldfische??? Will sie nicht überfüttern, aber hungern sollen sie ja auch nicht. Und nirgendwo steht was drauf.
Danke nochmal.
LG Sisi

Sisi Offline

Flohbekämpfer


Beiträge: 37

26.12.2003 15:10
#6 RE:Mini Goldfische Antworten

ach ja der Teich ist nur ca 60 /65 cm tief. Und ich hab gelesen der muss mind. 1 meter tief sein ,dass die draußen bleiben können.
LG Sisi

felgemaus Offline

Administratorin


Beiträge: 63

27.12.2003 10:09
#7 RE:Mini Goldfische Antworten

Hallo Sisi,

jeden Tag so einen Löffel voll Futter halte ich für zuviel. Dabei geht es weniger um die Fische, als ums Wasser.
Bei Überfütterung kippt dir umso schneller das Wasser um.
Alle 2 Tag einen Löffel halte ich für sinnvoller (im Winter im Aquarium). Je kälter es ist umso weniger Futter brauchen sie!

Die Teichtiefe von 60 cm hätte dir ausgereicht zum Überwintern. Es stimmt schon dass der Teich 1 m tief sein sollte, aber mit einer Regenrinnenheizung haben wir unsere Goldfische jahrelang in einem 40 cm tiefen Teich überwintert ! Kannst du dir ja vielleicht für nächsten Winter überlegen ;-))


so long
felgemaus.....


Wer dein Schweigen nicht versteht,versteht auch deine Worte nicht

A. Einstein

Sisi Offline

Flohbekämpfer


Beiträge: 37

27.12.2003 16:38
#8 RE:Mini Goldfische Antworten

OK danke dir mal. Wenn die größer werden kommen sie eh in den Teich von unseren Nachbarn rein, der is schön groß und auch tief.

LG Sisi

Sisi Offline

Flohbekämpfer


Beiträge: 37

29.12.2003 18:46
#9 RE:Mini Goldfische Antworten

Noch eine kurze frage, eine Bekannte von mir hat auch so kleine Goldfische aber im wohnzimmer und jetzt möchte sie gerne noch andere Fische dazusetzen, geht denn das überhaubt`?? killen die sich nicht?? Und wenn ja was würde denn da gehen.
Na ja ich würde es nicht machen, da ich mich nicht auskenne.
was meint ihr? Soll ich ihr abraten oder kann sie ruhig machen?

 Sprung  
 

de|nic|vu - Kostenlose Domains für alle!

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz